Montage Acewell 2853 an der Pop-Bandit

Netterweise kann man das Acewell ohne grössere Probleme an der Pop-Bandit verbauen. Am Original-Cockpit kommen bereits alle Signale an die das Acewell braucht. Das Drehzahlsignal ist vorhanden und, was noch viel wichtiger ist, das Tachosignal liegt auch bereits elektrisch vor.

Ich habe für den kompletten Umbau incl. Probeanschluss der Kabel mit Lüsterklemmen und Testfahrt ca. 6 Stunden gebraucht, also kein Problem!!!

Info’s vorab:

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Von der kleinen Impulsgeberscheibe auf der Getriebeausgangswelle muss man drei von den vier Nasen abschneiden. Grundsätzlich funktioniert es auch wenn man alle dran lässt. Irgendwann wird dann aber die Anzahl der Signale (Originalübersetzung vorausgesetzt 12 Impulse pro Radumdrehung) zu hoch für das Acewell und der Geschwindigkeitswert bleibt stehen.

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In die Drehzahlsignallleitung vom Originalkabelbaum muss ein Widerstand (Wird beim Acewell 2853 mitgeliefert.) eingelötet werden. Ich habe einen 1MOhm 1/4 Watt Metallfilmwiderstand genommen. Macht man das nicht springt der Drehzahlmesser und die Anzeige bei Standgas ist falsch.

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Abrollumfang des Hinterreifen messen. Ich hab’ meine Dicke auf ‘nen Montageheber gewuppt und einen Faden mittig auf den Reifen gelegt. Entsprechend abschneiden und messen. (Bei mir Michelin Pilot Power 180/55 ZR 17 auf Originalfelge 5,5x17: 1945mm)

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Übersetzungsverhältnis ausrechnen. Das Verhältnis bei der Serienübersetzung beträgt 3,0 (15er Ritzel und 45er Blatt)

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Für die Einstellung am Acewell den Radumfang berechnen. Bei den o. g. Angaben wäre das
1945mm / 3 = 648 mm

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Als Drehzahlteiler muss der Wert 1,0 am Acewell eingestellt werden.

Allgemeiner Hinweis zu Stromlaufplänen:
Bei mehrfarbigen Kabeln haben diese immer eine dominierende Farbe, das heisst eine Farbe hat breitere Streifen auf dem Kabelmantel. Diese dominierende Farbe wird bei der Beschreibung des Kabels an erster Stelle genannt.
Beispiel:
rot/schwarz  breiter roter Streifen und schmaler schwarzer Streifen.
Ausserdem werden oft auch die englischen Kurzbezeichnungen der Farben angegeben. Diese lauten z. B. :
bl = Black = Schwarz
gr = Green = Grün
bl = Blue = Blau
ye = Yellow = Gelb
re = Red = Rot
or = Orange
pu = Purple = Violett
usw. Nehmt zur Not ein Wörterbuch!

Schaltplan Pop-Bandit 1200

ACHTUNG!!!
Auf diesem Stromlaufplan ist folgender Fehler:
Bei dem Schaltpositionsschalter (auch Neutral-Stellungsgeber des Getriebes) und dem Geschwindigkeitssensor sind die Bezeichnungen vertauscht!!! Der Geschwindigkeitssensor hat drei Kabel und der Neutral-Stellungsgeber hat vier Kabel!!!

SchaltplanB1200N2001

Schaltplan Acewell 2853

acewell_2853_01

Verdrahtungsplan für Acewell 2853 an O-Suzuki-Kabelbaum.
Auf der Seite des Acewell beschreibe ich die Kabelfarben hinter den Verbindungssteckern. Vom Instrument auf die Stecker drehen die teilweise auch noch Farben (Was für ein Schwachsinn!!!).

Signal

O-Kabelbaum Suzuki

Kabelbaum Acewell

Blinker rechts

hellgrün

grün (Stecker D)

Blinker links

schwarz

braun (Stecker D)

Öldruck

grün/gelb

orange (Stecker D)

Neutral

blau/schwarz

grau (Stecker D)

Fernlicht

gelb

gelb (Stecker D)

 

 

violett in Stecker D ist nicht belegt, Zusatzkontrollleuchte

Masse

schwarz/weiss

schwarz (Stecker C)

Spannung 12 V Batterie (Uhr)

rot

braun (Stecker C)

Geschwindigkeit, Tachosignal

violett/schwarz

weiss (Stecker C)

Spannung 12V über Zündung

orange/grün

rot (Stecker C)

Tankanzeige, Füllstand

gelb/schwarz

blau (Stecker C)

Drehzahl

schwarz/gelb

gelb (Stecker C), Widerstand nicht vergessen!!!

Spannungsversorgung für Tachosignalgeber

orange/rot

rot (Stecker C) (Halt 12V über Zündung!)

Instrumentenbeleuchtung

grau

n. b. einfach isolieren und gut, Acewell schaltet die Beleuchtung über die Zündung mit ein.

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